Auswirkungen des Privacy Shield Urteils auf E-Mail Marketing
24. Juli 2020 • E-Mail Marketing Magazin

Neben der Vereinbarung selbst wurden Zusicherungen der US-amerikanischen Bundesregierung schriftlich festgehalten. Darunter fallen strenge Auflagen für Unternehmen und eine konsequente Durchsetzung, klare Schutzvorkehrungen und Transparenzpflichten beim behördlichen Datenzugriff und ein wirksamer Schutz der Rechte von EU-Bürgerinnen & Bürgern. Der sog. Judicial Redress Act eröffnete zudem eine Klagemöglichkeit, um etwaige Verletzungen des Datenschutzes geltend zu machen. […]

Der schmale Grat zwischen Spam und E-Mail Marketing
16. Juli 2020 • E-Mail Marketing Magazin

„Ganz einfach, wenn Ihre E-Mail als Spam empfunden wird, dann ist es Spam. […]Ihre Definition von Spam spielt dabei keine Rolle und auch nicht wenn wir meinen, dies vergleichbar mit unseren Empfängern zu definieren.Der endgültige Richter oder die Jury die über die Bewertung einer E-Mail als Spam urteilt, ist der Empfänger der Nachricht, nicht der […]

Aufbau & Gestaltung eines Newsletters

Die Digitalisierung setzt sich in allen Bereichen des Lebens mehr und mehr durch – so auch im Marketing. Unternehmen finden neue innovative Wege, um ihre Kunden und Interessenten zu erreichen. Der Newsletter kann sozusagen als moderne Postwurfsendung betrachtet werden, nur eben im E-Mail Postfach anstatt im Briefkasten. Die große Menge an E-Mails die jeder von […]

Betreff & Vorschauzeile

Die Betreff- und Vorschauzeile Ihres Newsletters entscheiden darüber, ob Ihre E-Mail geöffnet wird oder nicht. Sie sind somit von entscheidender Bedeutung für den Erfolg Ihrer Kampagne. Beachten Sie deshalb folgende Kriterien, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren & Interesse zu wecken: Den Betreff eines Newsletters formulieren Bedenken Sie in Betreff und Vorschauzeile stets, dass Sie Ihren […]

Rechtssicheres E-Mail Marketing: Das Double Opt-In Verfahren

Rechtliche Vorgaben Um in Deutschland ein rechtskonformes E-Mail-Marketing zu betreiben, ist die ausdrückliche Erlaubnis des Empfängers unabdingbar. Die grundliegenden Bedingungen für eine Einwilligung werden im Art. 7 DSGVO geregelt. Daneben beinhalten auch andere Gesetze, wie das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG), das Telemediengesetz (TMG) sowie das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) Vorgaben, die zu berücksichtigen sind. Wozu […]

E-Mail Marketing für gemeinnützige Organisationen & Vereine

Aktuelle Spieltermine, besondere Aktionen für Fans und Mitglieder oder sonstige Neuigkeiten: E-Mail Marketing hilft Sportvereinen (und Fitnessstudios) sowie anderen gemeinnützigen Organisationen, Fördervereinen, Heimatvereinen usw. bei der internen und externen Kommunikation. Erfahren Sie, welche Vorteile E-Mail Marketing für Sportvereine und gemeinnützige Vereine hat, worauf Sie bei der Umsetzung Ihrer Newsletter Kampagnen achten sollten und welche Software […]

Mit E-Mail Marketing Customer Journey nach Kaufabschluss verlängern

Die Customer Journey Nach dem Kauf ist vor dem Kauf: Dieser Gedanke verbirgt sich hinter einem Kreislauf innerhalb der Customer Journey. Die Customer Journey (auch: Users Journey) endet für gewöhnlich beim Kaufabschluss – jedenfalls gemäß Definition. Wir finden: Ein Sale ist noch lange nicht genug. Nehmen Sie Ihre Kunden stattdessen weiterhin mit auf eine Reise, […]

Sollte man E-Mail Adressen & Mailinglisten kaufen?

Während unseres letzten Messeauftritts auf der Dmexco in Köln wurden wir ungewöhnlich oft gefragt, ob wir auch E-Mail Adressen verkaufen bzw. wie wir als Mailograf generell dazu stehen. Einführend möchten wir dazu erwähnen, dass es in Deutschland eine gesetzliche Regelung zum Versand von (Newsletter) E-Mails gibt. Gemäß § 7 Abs. 2 Gesetz gegen den unlauteren […]

E-Mail Marketing für Immobilienmakler & Hausverwaltungen

Jetzt effektiv kommunizieren mit der E-Mail Marketing Software für Immobilienunternehmen. Zugegeben: Bestenfalls sind die Kunden einer Immobilienagentur so glücklich mit dem vermittelten Wohnraum, dass die Suche nicht bereits kurze Zeit später von Neuem beginnt. Doch vor allem Singles und Paare ohne Kinder bleiben oft nicht mehr dauerhaft an einem Ort, sondern folgen neuen Berufsperspektiven in […]

E-Mail Marketing für Restaurants und Gaststätten

E-Mails landen sofort auf dem Smartphone des Adressaten. Umwege und Hürden gibt es kaum. Gut gemacht und wohldosiert eingesetzt, können E-Mail Newsletter die Gästebindung an ein Restaurant stärken, Neukunden gewinnen und damit die Reservierungen und den Absatz maximieren. Auch in Krisenzeiten hilft Ihnen E-Mail Marketing bei der Interaktion mit Stammgästen und solchen, die es irgendwann […]