Tipps zur E-Mail Kommunikation in Krisenzeiten (SARS-CoV-2 / Corona)
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Kommunikation sollte in Krisenzeiten deshalb noch zielgerichteter erfolgen als für gewöhnlich. Ein aktuelles Beispiel ist die Coronakrise, die uns alle gemeinsam vor teils unbekannte Herausforderungen stellt und weiterhin stellen wird. Erfahren Sie, wie eine professionelle E-Mail Marketing Software Ihnen dabei helfen kann, interne Kommunikation im Unternehmen sowie den Informationsaustausch mit Kunden und Redaktionen auf ein neues Level zu heben.
Kommunikation zu Kunden
Geänderte Öffnungszeiten, spezielle Hygienevorschriften als Vorsichtsmaßnahmen und Prognosen zum weiteren Verlauf: Setzen Sie auf E-Mails als Marketinginstrument, statt Neuigkeiten und Updates ausschließlich über Ihre Webseite oder etwaige Social-Media-Kanäle wie Facebook und Twitter zu verbreiten.
Dank mobiler Endgeräte wie Smartphones erreichen Mailings Kunden in Realtime. Die Info, dass eine neue Mail eingegangen ist, wird in der Regel als Notification auf dem Smartphone angezeigt.
Sie umgehen damit also diverse “Klick-Hürden” und sind so nah am Kunden wie es nur geht.
Interne Kommunikation
In der Krise steigt die Anzahl derer, die ihre Arbeit von zu Hause im Home-Office erledigen. Teilweise befinden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch im Zwangsurlaub.
Je nach Unternehmensgröße ist der administrative Aufwand, wichtige Informationen zu Arbeitszeiten, Kurzarbeit und Unterstützung für die Belegschaft bereitzustellen, enorm.
Die passende E-Mail-Software hilft Ihnen dabei, Ihre Mitarbeiter/innen in Gruppen einzusortieren und Infos zielgerichtet per E-Mail zu versenden.
PR per E-Mail
Verstehen Sie eine Krise als Chance, wichtige Änderungen herbeizuführen und Ihr positives Engagement zu zeigen. Getreu dem Motto: “Tue Gutes und sprich darüber”, hilft Ihnen E-Mail-Marketing mit einer geeigneten Software dabei, dieses Engagement an Ihre Kunden, Redakteure sowie redaktionelle Netzwerke zu kommunizieren.
In der Coronakrise könnte eine PR-Mail eines Unternehmens wie folgt eingeleitet werden: “Wir haben die lokalen Supermärkte in Stadt XYZ kostenlos mit Desinfektionsmittelspendern ausgestattet, um einen sicheren Einkauf für die Kunden zu gewährleisten.”
Tipp: Blogs und Ratgeber per E-Mail versenden
“Fit und gesund im Homeoffice”, “gesund Kochen für Millennials”, “die besten Hygiene Tipps” und vieles mehr: Die Zahl der Themen, die auf einer Krise wie der Coronapandemie aufbauen und der Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten, ist schier grenzenlos.
Versenden Sie entsprechende Tipps entweder in Ihrem Newsletter oder verweisen Sie darin auf entsprechende Blogartikel, falls Ihre Webseite über eine entsprechende Rubrik verfügt.
“Fit und gesund im Homeoffice”, “gesund Kochen für Millennials”, “die besten Hygiene Tipps” und vieles mehr: Die Zahl der Themen, die auf einer Krise wie der Coronapandemie aufbauen und der Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten, ist schier grenzenlos.
Versenden Sie entsprechende Tipps entweder in Ihrem Newsletter oder verweisen Sie darin auf entsprechende Blogartikel, falls Ihre Webseite über eine entsprechende Rubrik verfügt.
Eine E-Mail-Marketing Software bietet weiterführende Optionen, Kunden, Redakteure und Mitarbeiter/innen als Zielgruppen strikt voneinander zu trennen und Informationen zielgerichtet bereitzustellen (Segmentierung). Dieses Vorgehen verhindert zum einen, dass interne Informationen nach außen gelangen. Zum anderen wird der individuelle Mehrwert gestärkt. Dieser erhöht wiederum die Bereitschaft, auch mit zukünftigen Newslettern zu interagieren.
Beispiele für interne & externe Krisen
Intern
Interne Krisen beziehen sich auf vom Unternehmen selbst ausgehende Sachverhalte.
- Betriebsunfälle
- Mitarbeiter-Streiks
- Insolvenzen
- notwendige Massenentlassungen
- Schließung von Standorten
- Fehler des Managements
- Unterschlagung / Untreue
Extern
Externe Faktoren bedrohen Unternehmen von außen.
- Rufmord (z. B. durch Konkurrenten oder Ex-Mitarbeiter/innen)
- Naturkatastrophen wie Erdbeben
- Produkterpressung
- Imageschäden, die durch fehlerhaftes Verhalten der Branche hervorgerufen werden
Wann ist eine Krise eine Krise? Definition: Krisenkommunikation
Jegliche externen und internen Ereignisse, die Menschen und Tiere, die Umwelt sowie das Vermögen und den Fortbestand eines Unternehmens bzw. einer Institution oder deren / dessen Reputation bedrohen, werden als Krise bezeichnet.
Krisenkommunikation ist ein Teil des Krisenmanagements und umfasst gemäß Definition sämtliche Maßnahmen, die dazu beitragen, eine Krise über gezielte Kommunikation an die richtigen Adressaten zu vermeiden (Prävention), zu bewältigen und abzuschwächen (akute Krisenphase), nachzubereiten und zukünftig zu vermeiden (Prävention).
Eine grundlegende Unterscheidung kann zwischen bilanziellen Krisen („Pleiten“), kommunikativen Krisen („Skandale“) und operativen Krisen („Störungen“) vorgenommen werden.